Reitverein Malteser Komturei Herrenstrunden e.V.

Boxen

Unser Verein agiert auf dem Rommerscheider Hof.
Der Rommerscheider Hof ist die Stätte, wo unsere Pferde einstehen und bestens versorgt werden.
Unsere Stallgemeinschaft hat freundschaftlichen Umgang und unterstützt sich gegenseitig.
Wir fühlen uns hier wie zuhause!
Wir haben noch Boxen frei, kommen Sie doch mal vorbei und schauen, ob Sie und Ihr Pferd sich auch bei uns wohlfühlen könnten.

Voltigierangebot

Voltigieren - das Turnen auf dem Pferd - schult die Sportler/innen im koordinativen,kognitiven und konditionellen Bereich enorm. Mehr als jede andere Sportart!
Nicht zu vergessen der sozialpädagogische Aspekt, der bei einem Mannschaftssport unterschiedlicher Altersstruktur mit dem lebenden Sportgerät Pferd ganz oben anzusiedeln ist.
Die Mitgliedsbeiträge für aktive Mitglieder betragen zwischen 45€ und 77€ pro Jahr. Die monatliche Trainingsgebühr für den Voltigierunterricht beträgt 44€ im Monat. Darüberhinaus ist es möglich, an unseren Schnuppervoltigierstunden gegen eine Gebühr von 7€ pro Stunde teilzunehmen (nach vierwöchiger Probe ist ein Vereinsbeitritt erforderlich).
Für unsere Voltigierer werden regelmäßig Lehrgänge angeboten, hierzu zählt zum Beispiel ein Turnlehrgang oder eine Fallschulung. Von unseren jüngeren Mitgliedern ist das jährlich durchgeführte Zeltlager am Ende der Sommerferien ein Highlight des Jahres.

Reitangebot

Die Reitabteilung im RVMKH ist im Gegensatz zur Voltigierabteilung eher klein. Schulpferde im klassischen Sinne haben wir nicht. Es ist jedoch möglich, mit dem Privat-/ bzw. Reitbeteiligungspferd an unseren Reitstunden teilzunehmen. Diese finden für unsere Vereinsmitglieder immer mittwochs und freitags in kleinen Gruppen von drei bis max. fünf Reitern statt. Die Kosten für die Reitstunde belaufen sich auf 9€. Es gibt immer wieder die Möglichkeit bei uns Reitbeteiligungen einzugehen - kontaktieren Sie uns gerne!
Über das Jahr verteilt bieten wir auch verschiedene Lehrgänge an, diese decken die Disziplinen Dressur, Springen und Longieren ab. Bei Interesse wird das Lehrgangsangebot gerne erweitert. Auch diverse Abzeichen, inklusive vorbereitender Lehrgänge werden bei uns regelmäßig durchgeführt.
Selbstverständlich kommt der Spiel- und Spaßfaktor bei uns nicht zu kurz, so finden sich vor allem am Wochenende kleine Gruppen zusammen, die gemeinsam ausreiten. Auch Geschicklichkeitsparcours oder eine Rallye zu Pferd kommen bei unseren Reitern immer gut an. Zu Beginn der Sommerferien organisieren wir jedes Jahr eine Ferienfreizeit für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Hier sind auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen, denn wir möchten die Begeisterung für unseren Sport und die Pferde teilen.

Hallenbelegung

Stundenplan Voltigieren